Rufen Sie uns an +49 (0)711/255 89 -0
Schreiben Sie uns info@lebenshilfe-bw.de

Blogbeiträge: Anzahl: 12

Alle anzeigen
Was ist Ableismus? Woher kommt der Begriff Ableismus?

03. Mai 2023

Was ist Ableismus? Woher kommt der Begriff Ableismus?

In diesem Artikel sprechen wir über Ableismus. Woher kommt der Begriff und was bedeutet er? Wir klären auf und sprechen mit unserem Vorsitzenden, der selbst Mensch mit Behinderung ist, über seine Erfahrungen zu dem Thema.

Stuttgarter Erklärung: Teilhabe Jetzt!

01. Mär 2023

Stuttgarter Erklärung: Teilhabe Jetzt!

Seit 2009 werden uns Menschen mit Behinderung gegenüber Begründungen gesucht und gefunden, warum die UN-Behindertenrechtskonvention nicht umgesetzt wird. Seit 2020 gilt das Bundesteilhabegesetz. Dennoch ist in vielen Bereichen keine Verbesserung der Teilhabe in Sicht. Deswegen haben wir die Stuttgarter Erklärung verfasst. Hier erfahren Sie mehr!

Was ist das Bundesteilhabegesetz?

22. Feb 2023

Was ist das Bundesteilhabegesetz?

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) soll die Teilhabe und individuelle Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung stärken. Viele Änderungen sind bereits in Kraft getreten. Die vollständige Umsetzung soll bis 2023 abgeschlossen sein. Lesen Sie hier, worum es genau geht.

Neuer Vorstand des Landesverbandes Lebenshilfe Baden-Württemberg gewählt

30. Jan 2023

Neuer Vorstand des Landesverbandes Lebenshilfe Baden-Württemberg gewählt

Die Mitglieder des Landesverbandes der Lebenshilfe Baden-Württemberg haben am 28. Januar 2023 einen neuen Vorstand gewählt. Erfahren Sie hier mehr zum neuen Vorstand.

Im Gespräch mit der Sprecherin für Behindertenpolitik der Grünen - Corinna Rüffer

23. Nov 2022

Im Gespräch mit der Sprecherin für Behindertenpolitik der Grünen - Corinna Rüffer

Seit 2013 ist Corinna Rüffer Sprecherin für Behindertenpolitik der Grünen. Dass sie diesen beruflichen Weg eingeschlagen hat lag für sie auf der Hand. Warum? Das erfahren Sie in diesem Artikel. Denn wir haben mit Corinna Rüffer über ihre Motivation, Ziele und Visionen gesprochen.

Erklärung/ Anleitung in einfacher Sprache: So erstellst du ein Profil auf Facebook und Instagram (Social Media)

25. Okt 2022

Erklärung/ Anleitung in einfacher Sprache: So erstellst du ein Profil auf Facebook und Instagram (Social Media)

Viele Studien zum Thema Social Media und Menschen mit Behinderung zeigen: Menschen mit Behinderung würden gerne Teilhaben am Leben in Sozialen Netzwerken, aber es fehlt oft am nötigen Know-How und Zugang. Mit unseren Anleitungen wollen wir das ändern!

Anleitung in Einfacher Sprache – Deine ersten Schritte auf Facebook und Instagram (Social Media)

24. Okt 2022

Anleitung in Einfacher Sprache – Deine ersten Schritte auf Facebook und Instagram (Social Media)

Du weißt nicht, wie du auf Facebook oder Instagram ein Foto oder ein Video posten kannst? Wir erklären, wie du einen Beitrag erstellst, Freunden eine Nachricht schickst oder einer Gruppe beitreten kannst. Und vieles mehr!

(Verhaltens-) Regeln in sozialen Netzwerken – Darauf solltest Du achten: Anleitung in Einfacher Sprache

24. Okt 2022

(Verhaltens-) Regeln in sozialen Netzwerken – Darauf solltest Du achten: Anleitung in Einfacher Sprache

Du weißt nicht, wie du dich in Sozialen Netzwerken verhalten sollst? Kein Problem. Denn für diese Menschen ist diese Anleitung in Einfacher Sprache gedacht. Sie erklärt, worauf es in sozialen Netzwerden ankommt, worauf man achten sollte und was man besser nicht tun sollte.

Was Leichte Sprache bedeutet und warum sie wichtig für Inklusion und Barrierefreiheit ist

24. Okt 2022

Was Leichte Sprache bedeutet und warum sie wichtig für Inklusion und Barrierefreiheit ist

Leichte Sprache – ein Thema, bei dem es leider noch oft zu Missverständnissen kommt. Wir finden, es ist höchste Zeit, Klarheit zu schaffen. Sie wollen wissen, worum es bei Leichter Sprache geht? Hier erfahren Sie es.

Diese Seite gibt es nicht in Leichter Sprache. Seite in Alltags-Sprache anzeigen.
Rechtspfeil
Leichte Sprache