Blogbeiträge: Anzahl: 21

Alle anzeigen
Fachtag: Prozessbegleitung bei der Entwicklung sexualpädagogischer Konzepte in Einrichtungen der Behindertenhilfe

25. Mär 2024

„Prozessbegleitung bei der Entwicklung sexualpädagogischer Konzepte in Einrichtungen der Behindertenhilfe (ProSeKo)“. Unter diesem Namen hat der inklusive Fachtag am Donnerstag, den 01.Februrar 2024 hat in Stuttgart stattgefunden. Ausgerichtet wurde der Fachtag im Rahmen des gleichnamigen Landesprojektes in Kooperation von der Lebenshilfe Baden-Württemberg und pro familia Baden-Württemberg.

Landesverband geht neue Wege

24. Feb 2024

Landesverband geht neue Wege

Auf der Mitgliederversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. am 24. Februar 2024 haben die Mitglieder über einen wegweisenden Beschluss abgestimmt – ein neues Organisationsmodell, das es so in ganz Deutschland bisher bei keinem Landesverband einer Lebenshilfe gibt.

Neuer Beirat für Menschen mit Behinderung gewählt

16. Okt 2023

Neuer Beirat für Menschen mit Behinderung gewählt

Am vergangenen Samstag, den 14. Oktober 2023, fand im Veranstaltungszentrum Waldau in Stuttgart, die Vollversammlung für Menschen mit Behinderung des Landesverbandes der Lebenshilfe Baden-Württemberg statt. Knapp 70 Menschen mit Behinderung nahmen die Möglichkeit wahr, sich außerdem zu Belangen ihres Alltags untereinander auszutauschen.

Barrierefreies Internet - Inklusives Online-Erlebnis für alle

29. Aug 2023

Barrierefreies Internet - Inklusives Online-Erlebnis für alle

In unserer zunehmend digitalisierten Welt ist das Internet zu einer unverzichtbaren Ressource geworden, die für Informationen, Kommunikation, Einkäufe und vieles mehr genutzt wird. Doch während die Online-Welt eine Fülle von Möglichkeiten bietet, kann sie für Menschen mit Behinderungen oft frustrierend und entmutigend sein. In diesem Artikel werfen wir einen eingehenden Blick auf die Bedeutung von barrierefreiem Internet, seine Vorteile, Herausforderungen und bewährte Methoden zur Umsetzung.

Menschen mit Behinderung in den Medien

29. Aug 2023

Menschen mit Behinderung in den Medien

Bereits 2021 haben wir die Produktionsfirma Vitamedia aus Köln bei der Protagonisten-Suche unterstützt. Damals ging es um das Format "Zum Schwarzwälder Hirsch" auf Vox. Dort ging es um den Versuch, 13 Menschen mit Downsyndrom in der Gastronomie zu schulen und ihnen so eine Möglichkeit auf Arbeit im ersten Arbeitsmarkt zu geben. Nun soll es ein neues Format geben. Wir haben mit dem Produzenten der Sendung gesprochen.

Muster-Vorlagen der LIGA und des Paritätischen zur BTHG-Umstellung

17. Aug 2023

Muster-Vorlagen der LIGA und des Paritätischen zur BTHG-Umstellung

In diesem Artikel finden Sie Informationen und Links zu Muster-Vorlagen der Liga und des Paritätischen zur BTHG-Umstellung auf Grundlage LRV SGB IX Minderjährige (Wohnen, Internat, SBBZ ohne Internat, SBBZ mit Internat, Schulkindergarten sowie ambulante Angebote Minderjährige).

Inklusion ist kein Schönwetter-Thema

16. Aug 2023

Inklusion ist kein Schönwetter-Thema

Wie überall im Land sind auch hier beim Landesverband Lebenshilfe Baden-Württemberg die Äußerungen von Björn Höcke auf massive Ablehnung gestoßen. Der AfD-Politiker hatte vergangenen Mittwoch, 9. August 2023, in einem Interview dafür plädiert, dass Kinder mit Behinderung nicht mehr an Regelschulen unterrichtet werden sollen. Unser Vorsitzender Peter Benzenhöfer hat dazu eine klare Meinung.

Neue Geschäftsführung

04. Jul 2023

Neue Geschäftsführung

Christian Sigg ist seit 1. Juli 2023 neuer Geschäftsführer des Landesverbandes Lebenshilfe Baden-Württemberg. Damit übernimmt er die Geschäftsführung von Anna Voss und Christopher Märkle, die seit Februar 2023 die Leitung der Geschäftsstelle ad interim innehatten.

Vollversammlung Menschen mit Behinderung

13. Jun 2023

Vollversammlung Menschen mit Behinderung

Wir freuen uns sehr, dass wir am 14. Oktober 2023 von 10 bis 16 Uhr, im SSB Veranstaltungszentrum Waldaupark in Stuttgart, wieder eine Vollversammlung für Menschen mit Behinderung stattfinden lassen können. Aufgrund der Pandemie konnte die Vollversammlung für Menschen mit Behinderung in den letzten Jahren leider nicht mehr stattfinden.