Unser Beirat für Menschen mit Behinderung
Markus Rosenberger, Vorsitzender des Beirats
Vorsitzender Beirat Menschen mit Behinderung
Fabian Landthaler, Stellvertretender Vorsitzender
Jadran Baier
Ramona Günther
Thomas Henrichsen
Leo Röwer
Was ist ein Beirat?
In einem Beirat sind verschiedene Menschen.
Ein Beirat setzt sich für ein bestimmtes Thema ein.
Im Beirat für Menschen mit Behinderung vom Landes-Verband geht es um das Thema Behinderung.
Die Menschen sprechen zum Beispiel über Themen wie:
- Den Alltag
- Die Freizeit
- Die Arbeit
- Die Rechte von Menschen mit Behinderung
Alle Menschen sollen überall dabei sein.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Das nennt man auch Inklusion.
Unser Beirat spricht über Inklusion.
Deswegen ist der Beirat sehr wichtig.
Wer ist in unserem Beirat?
In unserem Beirat sind 6 Menschen.
Diese 6 Menschen haben alle verschiedene Behinderungen.
Der Beirat wird alle 4 Jahre gewählt.
Im Oktober 2023 wurde das letzte Mal gewählt.
Das sind die Ziele vom Beirat
Menschen mit Behinderung wollen angenommen werden von:
- anderen Menschen
- Der Gesellschaft
- der Politik
Die Politik soll auch an Menschen mit Behinderung denken.
Zum Beispiel in diesen Bereichen:
Gesetze
- Arbeit
- Barriere-Freiheit
Der Beirat will die Gesellschaft über wichtige Themen für Menschen mit Behinderung informieren.
Viele Menschen haben Vorurteile über Menschen mit Behinderung.
Vorurteil bedeutet:
Ich denke schlecht über einen Menschen.
Obwohl ich diesen Menschen nicht kenne.
Vorurteile sind schlecht.
Deshalb sollen Menschen keine Vorurteile haben.
Menschen mit Behinderung sollen von der Gesellschaft angenommen werden.
Das sind die Ziele vom Beirat.
Das ist die Arbeit vom Beirat
Der Beirat will Inklusion.
Der Beirat will die gleichen Rechte für Menschen mit Behinderung.
Die Menschen im Beirat treffen sich 4 Mal im Jahr beim Landes-Verband Lebenshilfe Baden-Württemberg.
Dann sprechen sie miteinander über:
- wichtige Themen
- Neue Gesetze
- Den Alltag
- ihre Arbeit
Ein Mal im Jahr gibt es eine Vollversammlung.
Zu einer Vollversammlung kommen viele Menschen mit Behinderung aus Baden-Württemberg.
Die Vollversammlung geht einen Tag.
An diesem Tag gibt es viele Infos.
Die Menschen können viel lernen.
Die Menschen können viele Fragen stellen.
Und Menschen mit Behinderung können andere Menschen mit Behinderung kennenlernen.
Der Beirat arbeitet auch mit anderen Organisationen zusammen.
Du interessierst dich für den Beirat?
Oder hast Lust beim Beirat mitzumachen?
Dann melde dich gern bei uns!
Vorsitzender Beirat Menschen mit Behinderung