Rufen Sie uns an +49 (0)711/255 89 -0
Schreiben Sie uns info@lebenshilfe-bw.de
Barrierefreie Kommunikation in der Verwaltung

“Barrierefreie Kommunikation in der Verwaltung“

Schwere Texte und schwere Infos sind für viele Menschen sehr kompliziert. 

Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention, 

das Gesetz zur Gleich-Stellung behinderter Menschen und 

der Aktions-Plan der Landes-Regierung sagen:

  • Jeder hat das Recht, Texte von Behörden zu verstehen.
  • Jeder hat das Recht, seine Rechte und Ansprüche zu kennen.
  • Leichte Sprache ist für viele wichtig.
Mann versteht etwas

Wenn man etwas versteht, 

  • bestimmt man selbst über sein Leben
  • ist man zufrieden
  • kann man schneller handeln.
Gruppe von Menschen

Wer brauchte Leichte Sprache?

  • Menschen mit einer Behinderung
  • Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können.
  • Menschen, die noch wenig Deutsch sprechen.
Weltkugel mit Computern verbunden

Was haben wir gemacht?

Der Landes-Verband Baden-Württemberg der Lebenshilfe

für Menschen mit Behinderung haben zusammen mit der 

1a Zugang Beratungs-Gesellschaft (capito Stuttgart) an einem Projekt gearbeitet. 

Das Projekt startete vor 5 Jahren. 

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration 

hat das Projekt unterstützt und Geld dafür bezahlt. 

 

Zusammen haben wir eine Internet-Seite gemacht. 

Diese Internet-Seite gibt es seit 1 Jahr. 

Die Internet-Seite heißt: 

Leichte Sprache in Baden-Württemberg.

Sie finden sie hier.

Wir haben 

  • Infos und Bescheide einfach und verständlich in Leichter Sprache geschrieben. 
  • Menschen, die in Verwaltungen und Behörden arbeiten, gezeigt, wie man Texte in Leichter Sprache schreibt.
Mann sitzt an seinen Tisch im Büro

Wer benutzt diese Internet-Seite? 

Menschen, die in der Verwaltung in Baden-Württemberg arbeiten, melden sich auf der Internet-Seite an.

Sie holen sich dort Bescheide und Infos in Leichter Sprache.

Oder sie schreiben selbst Texte in Leichter Sprache für andere Menschen. 

Unsere Partner:


Was Leichte Sprache bedeutet und warum sie wichtig für Inklusion und Barrierefreiheit ist

24. Okt 2022

Was Leichte Sprache bedeutet und warum sie wichtig für Inklusion und Barrierefreiheit ist

Leichte Sprache – ein Thema, bei dem es leider noch oft zu Missverständnissen kommt. Wir finden, es ist höchste Zeit, Klarheit zu schaffen. Sie wollen wissen, worum es bei Leichter Sprache geht? Hier erfahren Sie es.

“Digitalisierung 4.0 - Digitalisierung praxisnah gestalten“

“Digitalisierung 4.0 - Was ist das?

Für Menschen mit Behinderung ist es schwierig, im Internet alles zu verstehen. Der Landes-Verband der Lebens-Hilfe Baden-Württemberg möchte das ändern.

Projekt "Einfach Macher – gemeinsam geht es einfach am besten": Inklusive Duos gesucht

"Einfach Macher – gemeinsam geht es einfach am besten"

Mach mit beim Projekt: Einfach Macher. Denn: Gemeinsam geht es einfach am besten. Erfahre hier mehr!

Leichte Sprache Leichte Sprache ist ausgewählt. Seite in Alltags-Sprache anzeigen.
Rechtspfeil
Leichte Sprache