Rufen Sie uns an +49 (0)711/255 89 -0
Schreiben Sie uns info@lebenshilfe-bw.de

Das sind wir

Wir sind der Landes-Verband der Lebenshilfe

für Menschen mit Behinderung.

Wir sind da für Menschen 

mit Behinderung,

die in Baden-Württemberg leben.

Wir sind ein Verein.

Ein Verein hat viele Mitglieder.

Unser Verein hat über 100 Mitglieder 

Das sind zum Beispiel:

  • Die Lebenshilfen in Baden-Württemberg
  • andere Einrichtungen, die die Lebenshilfe unterstützen
Logo Lebenshilfe Baden-Württemberg
Das Bild zeigt 4 Menschen. Eine Frau sitzt im Roll-Stuhl. Ein Mann braucht einen Rollator. Eine Frau und ein Mann stehen neben der Frau im Roll-Stuhl.

Wir sind ein Selbst-Hilfe-Verein

Das bedeutet:

  • Menschen mit Behinderung sagen uns, was wichtig ist.
  • Familien von Menschen mit Behinderung sagen uns, was wichtig ist.
  • Menschen mit Behinderung sind im Vorstand. Sie sind dann Selbst-Vertreter.

Das sind unsere Aufgaben

Wir setzen uns dafür ein: 

  • Menschen mit Behinderung können überall dabei sein.
  • Menschen mit Behinderung sollen überall
    die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben,
    wie Menschen ohne Behinderung.

Wir erzählen dies:

  • der Politik
  • der Verwaltung
  • den Pflege-Kassen oder Sozial-Hilfe-Trägern
Das Bild zeigt 3 Menschen. Ein Mann hält eine Rede und spricht in ein Mikrofon. Eine Frau und ein Mann sitzen hinter dem Mann und hören zu.

Wir kämpfen für mehr Barriere-Freiheit im Alltag und im Internet.

Barriere-Freiheit ist, wenn alle Menschen 

etwas benutzen können.

Wir vertreten die Interessen von

  • Menschen mit Behinderung
  • Eltern und Angehörigen
  • Lebenshilfen vor Ort in der Öffentlichkeit
Das Bild zeigt eine Gruppe von 10 Menschen. Eine Frau sitzt im Roll-Stuhl. Ein Mann hält einen Ordner.

Wir unterstützen die Arbeit der Lebenshilfen vor Ort in:

  • Kinder-Gärten
  • Schulen
  • Familien
  • Wohnen
  • Werk-Stätten
Leichte Sprache Leichte Sprache ist ausgewählt. Seite in Alltags-Sprache anzeigen.
Rechtspfeil
Leichte Sprache