Rufen Sie uns an +49 (0)711/255 89 -0
Schreiben Sie uns info@lebenshilfe-bw.de
Einfach Macher  gemeinsam geht es einfach am besten

"Einfach Macher – gemeinsam geht es einfach am besten"

Projekt: Einfach Macher

Mach mit beim Projekt: Einfach Macher. 

Denn: Gemeinsam geht es einfach am besten.

Hier gibt es ein Video in Leichter Sprache zum Projekt:

Gruppe Menschen

Warum gibt es das Projekt?

 

Gemeinsam Sport machen: 

Das geht. 

Einfach mal machen. 

Und Einfach Macher werden.

Inklusion ist wichtig. 

Inklusion bedeutet: 

Alle Menschen können mitmachen.

 Egal ob sie alt, jung, schwarz, weiß, klein, groß sind 

oder eine Behinderung haben.

Menschen beim Sport

Das Projekt fördert Inklusion im Sport. 

Sport kann helfen Barrieren abzubauen. 

Das Projekt hilft Menschen mit und ohne Behinderung 

gemeinsam Sport zu machen.

Mann mit Buch

Zum Beispiel muss man vielleicht

etwas im Training ändern. 

Wie zum Beispiel

die Aufgaben in Einfacher Sprache erklären.

Menschen beim Ballsport

Es gibt viele Sport-Vereine. 

Es gibt auch viele Einrichtungen

aus der Behinderten-Hilfe. 

Das Projekt hilft den Sport-Vereinen und 

den Einrichtungen besser miteinander zu sprechen. 

Und zu arbeiten. 

Durch das Projekt begegnen sich 

Menschen mit und ohne Behinderung. 

Und können gemeinsam Sport machen.

Zwei Frauen umarmen sich

Was ist das Besondere an dem Projekt?

Es gibt Tandems. 

Das bedeutet: 

Ein Mensch mit Behinderung 

und ein Mensch ohne Behinderung sind ein Team. 

Sie helfen sich gegenseitig. 

Und helfen Inklusion zu machen.

Menschen bei einem Meeting

Wie funktioniert das? 

Die Tandems zeigen anderen Vereinen 

wie gemeinsamer Sport funktioniert.

 

Zum Beispiel:

  • Die Tandems sprechen mit anderen Vereins-Mitgliedern.
  • Die Tandems sprechen mit Menschen mit Behinderung aus Einrichtungen.
Menschen machen Leichtathletik

Welche Aufgaben hat man als Tandem?

  • Die Idee vom gemeinsamen Sport umsetzen.
  • Vorbilder für inklusiven Sport sein.
  • Mit anderen Menschen und Vereinen über inklusiven Sport reden.
  • Menschen und Vereine vom inklusiven Sport überzeugen.
  • Menschen und Vereine bei Fragen helfen.
  • Menschen mit Behinderung helfen passende Sport-Vereine zu finden.
  • In der eigenen Region einen Sport-Inklusions-Tag planen und durchführen.
Daumen hoch

Was bringt dir eine Teilnahme?

Du bekommst:

  • Für deinen Einsatz Geld.
  • Fortbildungen. Dann kann man die Aufgaben besser umsetzen.
  • Materialien und erste Ideen für inklusiven Sport.
  • Hilfe und Beratung von dem Projekt-Team.
  • Neue Erfahrungen.

 

Und:

  • Du entscheidest mit deinem Tandem-Partner wann und wie oft ihr euch trefft.
  • Du kannst eigene Ideen für inklusiven Sport ausprobieren.
  • Du lernst tolle Menschen kennen.

Gibt es ein Motto?

Ja. 

-→ Einfach machen!

-→ Gemeinsam geht es einfach am besten.

Bus mit Rampe für Rollstuhlfahrer

Wann kannst du mitmachen?

  • Du hast Lust inklusiven Sport zu entwickeln. Und zu fördern.
  • Du bist 16 Jahre oder älter.
  • Im besten Fall kennst du Sport-Vereine. Oder Einrichtungen von der Behinderten-Hilfe.
  • Du kennst dich vielleicht mit inklusivem Sport schon aus.
  • Du machst gerne Sport.
  • Du reist gerne. Und kannst mit dem Auto fahren. Oder mit Bus und Bahn fahren.
Hinweis

Hinweis: 

Es ist egal ob du eine Behinderung hast. 

Oder welche Behinderung du hast. 

Hauptsache du kannst die Aufgaben erfüllen.

Telefon

Du willst beim Projekt mitmachen?

Fülle die Bewerbung aus.

Die Bewerbung ist auf unserer Internet-Seite.

Willst du dazu mehr Infos?

Dann klicke auf das Bild.

Oder auf diesen Link: www.wlsb.de/einfach-macher/leichte-sprache

Sende uns die Bewerbung als E-Mail zu.

 

E-Mail-Adresse: alexander.fangmann@wlsb.de

Oder rufe Herr Alexander Fangmann an. 

Telefon-Nummer: 07 11 28 07 71 57

Logo WLSB
Internet

Wer leitet das Projekt?

Württembergischer Landes-Sport-Bund.  

Die Abkürzung ist: W L S B.

Der W L S B ist der Sport-Verband in Württemberg.

Ein Sport-Verband hilft den Sport-Vereinen. 

Die Sport-Vereine arbeiten dann gut zusammen. 

 

Für das Projekt ist Herr Alexander Fangmann zuständig.

 

Hast du Fragen?

Dann rufe uns an. 

Oder schicke uns eine E-Mail.

Telefon-Nummer: 07 11 28 07 71 57

E-Mail-Adresse: alexander.fangmann@wlsb.de

Im Projekt arbeitet der Landes-Verband  

der Lebenshilfe mit.

Die Lebenshilfe gibt Tipps zum Thema Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung.

Wer bezahlt das Projekt? 

Aktion Mensch. 

 

Impressum oder wer den Text gemacht hat

Wir schreiben diesen Text in männlicher Sprache. 

So kann man den Text besser lesen.  

Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Partner.  

Das Wort Partnerin steht nicht im Text.

Partner können aber auch Frauen sein.  

Wir wollen mit dieser Sprache keine Frauen verletzen. 

Frauen sind genauso wichtig wie Männer. 

 

Dieser Text ist in Leichter Sprache.  

Es gibt diesen Text auch in schwerer Sprache.

Unsere Partner:


Christopher Märkle
Christopher Märkle
Fachbereich Wohnen
Telefon: 0711 255 89 - 20
Mobil: 0159 0130 46 22
E-Mail: christopher.maerkle@lebenshilfe-bw.de
Landesprojekt „Prozessbegleitung bei der Entwicklung sexualpädagogischer Konzeptionen in Einrichtungen der Behindertenhilfe“

Landesprojekt „Prozessbegleitung bei der Entwicklung sexualpädagogischer Konzeptionen in Einrichtungen der Behindertenhilfe“

Wir stellen ein Projekt vor. Das Projekt heißt: Pro-Se-Ko. Wir helfen Einrichtungen der Behinderten-Hilfe eine Plan zu machen, wie man mit Sexualität umgeht.

“Digitalisierung 4.0 - Digitalisierung praxisnah gestalten“

“Digitalisierung 4.0 - Was ist das?

Für Menschen mit Behinderung ist es schwierig, im Internet alles zu verstehen. Der Landes-Verband der Lebens-Hilfe Baden-Württemberg möchte das ändern.

Leichte Sprache Leichte Sprache ist ausgewählt. Seite in Alltags-Sprache anzeigen.
Rechtspfeil
Leichte Sprache