
Bereich Recht
Was machen wir im Bereich Recht?
Beratung
Menschen mit Behinderung haben viele Rechte.
Die Rechte stehen in Gesetzen.
Die Gesetze sind oft schwer zu verstehen.
Viele Menschen kennen ihre Rechte nicht.
Wir helfen Ihnen die Rechte zu erkennen.
Wir unterstützen Sie dabei.
Vor allem wenn es um das Sozial-Recht geht.
Wir beraten zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung.
- Eltern von Menschen mit Behinderung.
- Fachkräfte.

Hinweis:
Wir beraten nur Mitglieder von der Lebenshilfe Baden-Württemberg.
Oder Mitglieder von anderen Lebenshilfen in Baden-Württemberg.
Die Lebenshilfe ist ein Verein.
Ein Verein hat Mitglieder.
Mitglieder zahlen Geld an den Verein.
Das nennt man Mitglieds-Beitrag.
Informieren
Wir schreiben Infos über:
- neue Gesetze
- Neue Änderungen im Sozial-Recht
- Wichtige Termine aus den Lebenshilfen
Die Infos bekommen die Lebenshilfen in Baden-Württemberg.

Arbeits-Gruppe: Recht
Wir treffen uns mit den Fachkräften aus unseren Lebenshilfen.
Wir informieren die Fachkräfte über wichtige Gesetze.
Wir sprechen über Änderungen im Sozial-Recht.
Was ist das Ziel vom Bereich Recht?
Wir setzen uns für Menschen mit Behinderung ein.
Wir schreiben Vorschläge für Änderungen an Gesetzen.
Manchmal entwickeln wir Gesetze mit.
Die Vorschläge senden wir an die Politik.

Jeder Mensch hat Rechte.
Menschen mit Behinderung sollen ihre Rechte erhalten.
Wir helfen Ihnen dabei!
Haben Sie Fragen?
Sie können Tatjana Teufel eine E-Mail schreiben.

Fachbereich Recht, Rechtsanwältin und Fachanwältin Sozialrecht