Neuer Vorstand des Landesverbandes Lebenshilfe Baden-Württemberg gewählt
30. Jan 2023Die Mitglieder des Landesverbandes der Lebenshilfe Baden-Württemberg haben am 28. Januar 2023 einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzender wurde Peter Benzenhöfer, als stellvertretende Vorsitzende wurden Silvia Schmid und Stephan Kurzenberger gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Michael Auen, Ralf Braun, Kristina Funk, Markus Liebendörfer, Karl Polefka, Helmut Walther, Jörg Weigold und Elke Willi.
von links nach rechts oben: Jörg Weigold, Stephan Kurzenberger, Markus Liebendörfer
von links nach rechts unten: Karl Polefka, Silvia Schmid, Helmut Walther, Ralf Braun, Elke Willi, Michael Auen
vorne: Peter Benzenhöfer
nicht anwesend: Kristina Funk
Der neue Vorsitzende Peter Benzenhöfer freut sich über das Vertrauen der Mitglieder und sagt: „Als Selbstvertreter setze ich mich dafür ein, dass die Lebenshilfe in Baden-Württemberg weiterhin Sprachrohr für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige ist. Die Lebenshilfe spricht für den, der es selbst nicht kann oder sich nicht traut“.
Silvia Schmid, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis und Mutter einer Tochter mit Behinderung ist wichtig, dass der Landesverband als gewichtige Stimme die Interessen von Menschen mit Behinderung in Politik und Verwaltung hinein artikuliert und vertritt.
Stephan Kurzenberger, Geschäftsführer der Lebenshilfe im Kreis Ludwigsburg will mit seiner Mitarbeit im Vorstand des Landesverbandes zu einer engen Verbindung zwischen Selbsthilfe, Selbstvertretung, Einrichtungen und Diensten beitragen.
Hier finden Sie mehr Informationen zu den neuen Vorständen.
Dank an den bisherigen Vorstand
Den bisherigen Vorstandsmitgliedern und dem Vorsitzenden Björn Vissering dankte der neue Vorstand für das große Engagement in der Lebenshilfe.
von links nach rechts: Björn Vissering, Bärbel Kehl-
Maurer, Ralf Braun, Hans-Joachim Ruschke
28. Nov 2024
Teilhabe an Freizeitaktivitäten ist kein Luxus
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung (3.12.2024) kritisieren der Landesverband Lebenshilfe Baden-Württemberg e.V. und der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg die aktuelle Praxis in zahlreichen Stadt- und Landkreisen, Leistungen für den Hilfe- und Assistenzbedarf zur Freizeitgestaltung von Menschen mit Behinderung nicht zu finanzieren. Das stelle die Grundrechte von Menschen mit Behinderung auf Teilhabe infrage und gefährde die bestehenden Angebote der Träger Offener Hilfen-Dienste vor Ort.
28. Sep 2024
Neues Organisationsmodell beschlossen
Der Landesverband Lebenshilfe Baden-Württemberg hat auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28. September 2024 einstimmig ein neues Organisationsmodell verabschiedet. Der Beschluss markiert das Ende eines Prozesses, der bereits 2019 durch einen Mitgliederbeschluss initiiert wurde. Hier wurde der Vorstand beauftragt, ein neues Organisationsmodell zu entwickeln und so den Beginn in eine modernisierte Verbandsführung zu ebnen.
22. Jul 2024
Zöliakie und Trisomie 21: Eine besondere Herausforderung
Zöliakie und Trisomie 21 sind zwei Bedingungen, die jeweils für sich genommen erhebliche Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen haben. Doch wenn beide zusammen auftreten, stellen sie eine besondere Herausforderung dar. In diesem Artikel beleuchten wir, was Zöliakie und Trisomie 21 sind, wie sie miteinander in Verbindung stehen und welche speziellen Maßnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten es gibt, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.