Neuer Vorstand des Landesverbandes Lebenshilfe BadenWrttemberg gewhlt

Neuer Vorstand des Landesverbandes Lebenshilfe Baden-Württemberg gewählt

30. Jan 2023

Die Mitglieder des Landesverbandes der Lebenshilfe Baden-Württemberg haben am 28. Januar 2023 einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzender wurde Peter Benzenhöfer, als stellvertretende Vorsitzende wurden Silvia Schmid und Stephan Kurzenberger gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Michael Auen, Ralf Braun, Kristina Funk, Markus Liebendörfer, Karl Polefka, Helmut Walther, Jörg Weigold und Elke Willi.

Auf dem Foto ist der neuer Vorstand des Landesverbandes Lebenshilfe Baden-Württemberg zu sehen

von links nach rechts oben: Jörg Weigold, Stephan Kurzenberger, Markus Liebendörfer

von links nach rechts unten: Karl Polefka, Silvia Schmid, Helmut Walther, Ralf Braun, Elke Willi, Michael Auen

vorne: Peter Benzenhöfer

nicht anwesend: Kristina Funk

Der neue Vorsitzende Peter Benzenhöfer freut sich über das Vertrauen der Mitglieder und sagt: „Als Selbstvertreter setze ich mich dafür ein, dass die Lebenshilfe in Baden-Württemberg weiterhin Sprachrohr für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige ist. Die Lebenshilfe spricht für den, der es selbst nicht kann oder sich nicht traut“.

Silvia Schmid, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis und Mutter einer Tochter mit Behinderung ist wichtig, dass der Landesverband als gewichtige Stimme die Interessen von Menschen mit Behinderung in Politik und Verwaltung hinein artikuliert und vertritt.

Stephan Kurzenberger, Geschäftsführer der Lebenshilfe im Kreis Ludwigsburg will mit seiner Mitarbeit im Vorstand des Landesverbandes zu einer engen Verbindung zwischen Selbsthilfe, Selbstvertretung, Einrichtungen und Diensten beitragen.

Hier finden Sie mehr Informationen zu den neuen Vorständen.

Auf dem Foto ist der ehemaliger Vorstand. Alle haben einen Strauß Blumen in der Hand

Dank an den bisherigen Vorstand

Den bisherigen Vorstandsmitgliedern und dem Vorsitzenden Björn Vissering dankte der neue Vorstand für das große Engagement in der Lebenshilfe.

von links nach rechts: Björn Vissering, Bärbel Kehl-

Maurer, Ralf Braun, Hans-Joachim Ruschke

Fachtag: Prozessbegleitung bei der Entwicklung sexualpädagogischer Konzepte in Einrichtungen der Behindertenhilfe

25. Mär 2024

„Prozessbegleitung bei der Entwicklung sexualpädagogischer Konzepte in Einrichtungen der Behindertenhilfe (ProSeKo)“. Unter diesem Namen hat der inklusive Fachtag am Donnerstag, den 01.Februrar 2024 hat in Stuttgart stattgefunden. Ausgerichtet wurde der Fachtag im Rahmen des gleichnamigen Landesprojektes in Kooperation von der Lebenshilfe Baden-Württemberg und pro familia Baden-Württemberg.

Landesverband geht neue Wege

24. Feb 2024

Landesverband geht neue Wege

Auf der Mitgliederversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. am 24. Februar 2024 haben die Mitglieder über einen wegweisenden Beschluss abgestimmt – ein neues Organisationsmodell, das es so in ganz Deutschland bisher bei keinem Landesverband einer Lebenshilfe gibt.

Neuer Beirat für Menschen mit Behinderung gewählt

16. Okt 2023

Neuer Beirat für Menschen mit Behinderung gewählt

Am vergangenen Samstag, den 14. Oktober 2023, fand im Veranstaltungszentrum Waldau in Stuttgart, die Vollversammlung für Menschen mit Behinderung des Landesverbandes der Lebenshilfe Baden-Württemberg statt. Knapp 70 Menschen mit Behinderung nahmen die Möglichkeit wahr, sich außerdem zu Belangen ihres Alltags untereinander auszutauschen.