Anleitung in Einfacher Sprache  Deine ersten Schritte auf Facebook und Instagram Social Media

Anleitung in Einfacher Sprache – Deine ersten Schritte auf Facebook und Instagram (Social Media)

24. Okt 2022

Du weißt nicht, wie du auf Facebook oder Instagram (Social Media) ein Foto oder ein Video posten kannst? Du hast zwar ein Profil, aber das war es dann eigentlich auch? In diesem Blogartikel/ Anleitung wollen wir in Einfacher Sprache erklären, wie du in sozialen Netzwerken Fotos, Videos und Texte posten kannst. Wir erklären, wie du einen Beitrag erstellst, Freunden eine Nachricht schickt oder einer Gruppe beitreten kannst. Wer nicht lesen will, wir haben die Anleitung auch als Video direkt hier drunter. Viel Spaß!

So lädst du ein Profilfoto auf Facebook hoch - Anleitung Einfache Sprache

Vorab eine Sache. Auf manchen Bildern kannst du die Fotos oder Namen der Leute nicht sehen. Wir haben sie aus Datenschutzgründen unscharf gemacht. Datenschutz, das heißt, dass diese Daten geheim sein sollten. Denn solche Sachen sollten nicht für jeden im Internet sichtbar sein.

In einem anderen Blogartikel und Video haben wir dir schon erklärt, wie du ein Profil auf Facebook oder Instagram erstellen kannst. 

Erklärung/ Anleitung in einfacher Sprache: So erstellst du ein Profil auf Facebook und Instagram (Social Media)

25. Okt 2022

Erklärung/ Anleitung in einfacher Sprache: So erstellst du ein Profil auf Facebook und Instagram (Social Media)

Viele Studien zum Thema Social Media und Menschen mit Behinderung zeigen: Menschen mit Behinderung würden gerne Teilhaben am Leben in Sozialen Netzwerken, aber es fehlt oft am nötigen Know-How und Zugang. Mit unseren Anleitungen wollen wir das ändern!

Doch zu jedem Profil gehört auch ein Foto. Wie du dein Profilbild hochladen kannst? Das erklären wir dir jetzt. 

So sieht deine Facebookseite ungefähr aus. Ganz oben links steht Dein Name. Wenn du ein neues Foto hinzufügen möchtest, klicke auf deinen Namen.

Screenhsot der Facebook Startseite

 

Das hier ist jetzt deine Profilseite. Hier kannst du jetzt ein Foto hochladen. 

Screenshot einer Profilseite auf Facebook

Aber warum eigentlich? Ganz einfach. Wenn andere Menschen nach dir suchen, erkennen sie so mit dem Foto, dass das auch wirklich du bist. Du musst kein Profilfoto hochladen, aber du kannst.

Wenn du ein Foto hochladen willst, dann klick auf das Symbol mit dem Fotoapparat. Es öffnet sich dieses Fenster:

Screenshot Profilbild aktualisieren
Screenshot Profilbild speichern

Wenn du ein neues Foto von dir hochladen möchtest, dann klicke hier auf "Foto hochladen".

Im besten Fall hast du bereits ein Foto von dir auf deinem Computer gespeichert. Dieses suchst du jetzt und wählst es aus. 

Dein Profilfoto wird immer in einem kleinen Kreis angezeigt. Wir möchten jetzt, dass man nur den Kreis von der Lebenshilfe sehen kann. Deswegen schieben wir das Foto jetzt an die passende Stelle. Wenn es dir so gefällt, kannst du jetzt auf "Speichern" klicken. Und damit ist dein Profilbild schon hochgeladen.

So fügst du ein Titelbild auf Facebook ein

Wenn du möchtest, kannst du jetzt noch ein Titelbild hinzufügen.

Wenn du ein Titelbild hochladen möchtest, klicke auch hier auf das Symbol mit dem Fotoapparat. Klicke hier auf "Titelbild bearbeiten".

Auch hier kannst du wieder ein Foto nehmen, dass du am besten schon auf deinem Computer gespeichert hast. Schiebe auch hier das Foto an die gewünschte Stelle. 

Wenn es dir gefällt, drücke auf "Änderungen speichern"

Screenshot Änderungen Titelbild

So findest du Freunde auf Facebook

Der Grund, warum viele Menschen sich auf Facebook anmelden ist, dass sie Freunde finden wollen. Wenn du einen Freund von dir finden möchtest, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

Du kannst über die Suchfunktion oben links nach dem Namen oder nach der E-Mailadresse deines Freundes suchen. Es wird dir eine Liste mit Leuten angezeigt, die den gesuchten Namen haben. Wenn du nicht sicher bist, wer die Person ist, dann schau am besten einfach auf die Profilbilder. Vielleicht erkennst du die Person ja so.

So suchst du Freunde auf Facebook
Liste Freunde Facebook

 

 

Wenn du dir sicher bist, dass die Person ein Freund von dir ist, dann drücke auf "Freund/in hinzufügen". Jetzt ist die Anfrage versendet.

Die Person, der du die Anfrage geschickt hast sieht jetzt oben rechts eine kleine rote Eins. Das bedeutet, dass etwas Neues passiert ist. In diesem Fall die Freundschaftsanfrage.

Freundschaftsanfrage annehmen

Wie du hier lesen kannst, steht hier jetzt dein Name und dass Du eine Freundschaftsanfrage gesendet hast. Wenn die Person dein Freund werden will, drückt sie hier auf "Bestätigen". In diesem Moment ist die Freundschaftsanfrage angenommen worden. 

Screenshot Freundschaftsanfrage bestaetigt

Wenn du eine Anfrage bekommst, machst du einfach die gleichen Schritte. Bei dir wird der Ablauf genau der gleiche sein.

Auch du siehst auf deiner Profilseite jetzt oben rechts eine rote Eins. Das ist die Benachrichtigung, dass ihr jetzt Freunde seid.

Freundschaftsvorschlag Facebook

 

Wie du siehst, schlägt dir Facebook auch oft von alleine vor, wie du Freunde suchen kannst. Dieses Feld findest du, wenn du neu auf Facebook bist, eigentlich immer auf deiner Profilseite. Auch hier kannst du jetzt einfach den Namen oder die E-Mail-Adresse eingeben.

Übrigens: Wenn du mal einen Freund auf Facebook hast, der schlecht über dich redet oder falsche Sachen behauptet, dann kannst du diesen Freund auch blockieren. Das heißt, die Person kann dir keine Nachrichten mehr schreiben. Wie das funktioniert erklären wir dir im Video hier drunter. Und in dem Blogartikel unter dem Video. 

(Verhaltens-) Regeln in sozialen Netzwerken – Darauf solltest Du achten: Anleitung in Einfacher Sprache

24. Okt 2022

(Verhaltens-) Regeln in sozialen Netzwerken – Darauf solltest Du achten: Anleitung in Einfacher Sprache

Du weißt nicht, wie du dich in Sozialen Netzwerken verhalten sollst? Kein Problem. Denn für diese Menschen ist diese Anleitung in Einfacher Sprache gedacht. Sie erklärt, worauf es in sozialen Netzwerden ankommt, worauf man achten sollte und was man besser nicht tun sollte.

So schickst du Freunden auf Facebook eine Nachricht

Nachdem du Freunde auf Facebook gefunden hast, kannst du diesen natürlich auch Nachrichten schicken.

Gib dafür oben links im Suchfeld den Namen deines Freundes ein. So kommst du auf das Profil deines Freundes. Wenn du jetzt eine Nachricht schicken willst, dann geh auf "Nachricht senden". 

So schickst du eine Nachricht an Freunde auf Facebook

Es öffnet sich ein kleines Fenster unten rechts. Gib jetzt hier unten die Nachricht ein, die du schicken möchtest. Wenn du mit deiner Nachricht fertig bist, nutze die Enter-Taste auf deiner Tastatur.

Screenshot Nachricht auf Facebook erhalten

 

Jetzt erscheint auf der Seite deines Freundes oben rechts, wie bei der Freundschaftsanfrage auch, eine kleine rote Eins bei dem Nachrichtensymbol. So weiß die Person, dass sie eine Nachricht bekommen hat.  

Wichtig zu wissen ist, dass du nicht nur deinen Freunden Nachrichten schicken kannst, sondern auch Seiten. Also zum Beispiel der Seite Lebenshilfe Baden-Württemberg.

So erstellst du einen Beitrag auf Facebook 

Beiträge erstellt man zum Beispiel, um seinen Freunden etwas zu zeigen, was man interessant findet. Oder man veröffentlicht Fotos aus dem Urlaub oder von einem Ausflug. 

Um einen Beitrag zu erstellen, musst du auf deiner Profilseite sein. 

Auf den ersten Blick ist auf so einer Profilseite immer ganz schön viel los. Das Wichtigste ist aber der Bereich ganz oben.

Screenshot Beitrag auf Facebook erstellen

Wenn du etwas schreiben möchtest, dass deine Freunde sehen können, dann klicke hier auf "Was machst du gerade?". Hier kannst du jetzt einen Text eingeben. Zum Beispiel "Ich drehe gerade ein Video". Wenn du deinen Text fertig hast, drücke auf „Posten“.

Screenshot Beitrag erstellen auf Facebook
Zielgruppe Facebook

 

 

Jetzt kannst du angeben, wer diesen Beitrag sehen soll.

Wenn du auf "Öffentlich" klickst, kann ihn jeder sehen, nicht nur deine Freunde. Wenn du auf "Freunde" klickst, können den Beitrag nur deine Freunde sehen.

Natürlich kannst du zu diesem Beitrag noch ein Video oder ein Foto hochladen.

Wenn du das möchtest, dann klicke auf dieses Foto- oder Video Symbol.

Screenshot Profilbild hinzufügen

Suche jetzt ein Foto auf deinem Computer aus, dass du gerne veröffentlichen willst. Wenn dein Beitrag dir so gefällt, drücke auf "Posten". Und schon hast du deinen ersten Beitrag veröffentlicht.

Außerdem: Wenn man auf Facebook Dinge veröffentlicht, gibt es ein paar Sachen zu beachten. Zum Beispiel, dass man keine fremden Videos oder Fotos veröffentlicht. Oder dass man immer freundlich und nett ist. 

 

So kommentierst du einen Beitrag auf Facebook

Du kannst Beiträge von Freunden kommentieren. Natürlich funktioniert das auch in Gruppen oder auf Seiten, denen du folgst. Wie zum Beispiel der Seite von uns. 

Wenn dir ein Beitrag gefällt oder du etwas dazu zu sagen hast, kannst du etwas unter den Beitrag schreiben. 

Gehe dafür zu dem Beitrag und klicke auf das folgende Fenster: 

Screenshot Beitrag Facebook kommentieren

Wenn du fertig bist mit deinem Text, dann klicke einfach auf die Enter Taste auf deiner Tastatur.

So suchst du auf Facebook nach Gruppen

In Gruppen finden sich Menschen, die sich für ein gleiches Thema interessieren. Deswegen sind viele Menschen auf Facebook auch in vielen Gruppen. Es gibt zum Beispiel Gruppen zum Thema Inklusion. Oder Gruppen zum Thema Menschen mit Behinderung. 

Du willst einer solchen Gruppe beitreten? Im Prinzip funktioniert das genauso wie Freunde suchen.

Gib oben links zum Beispiel ein Thema ein, das dich interessiert. Zum Beispiel das Thema Lebenshilfe

Wie du siehst, gibt es ganz schön viele Gruppen zum Thema Lebenshilfe.

Auch wir vom Landesverband haben natürlich eine Gruppe. Diese siehst du ganz oben.

Wenn du unserer Gruppe beitreten willst, dann klicke auf "Beitreten".

Gruppe Facebook beitreten

Jetzt öffnet sich ein Fenster, denn wir möchten wissen, warum du unserer Gruppe beitreten möchtest. Dafür kannst du das angezeigte Feld ausfüllen.

Wenn du hier alles ausgefüllt hast, musst du noch einmal den Gruppen Regeln zustimmen und dann einfach absenden.

Screenhot Begruendung Gruppe beitreten

Es gibt aber auch Gruppen, denen du einfach beitreten kannst, ohne vorher Anfragen zu beantworten.

Jetzt kennst du die grundlegenden Funktionen von Facebook. Aber: 

Wir empfehlen dir, ganz am Anfang nichts alleine auf Facebook zu unternehmen. Lass dir von Freunden und Familie helfen und einfach einmal alles erklären. 

Deine ersten Schritte auf Instagram – Anleitung in Einfacher Sprache

In diesem Teil des Artikels möchten wir dir erklären, wie Instagram funktioniert.

Zum Beispiel, wie du dein Profilbild ändern kannst oder wie du einen Beitrag erstellst. Alle Beispiele werden dir anhand der Instagram-Seite der Lebenshilfe Baden-Württemberg gezeigt

Um Instagram zu öffnen, klicke auf dieses Symbol (Bild unter dem Text) auf eurem Handy. Du findest dieses Symbol meistens im Menü oder auf der Startseite deines Smartphones.

Logo Instagram
Hier sind die Stories auf Instagram

 

So sieht die Startseite der Lebenshilfe Baden-Württemberg aus. Hier befinden sich alle Beiträge von Leuten, denen wir folgen. Die kleinen Kreise oben sind die Stories. Stories sind auch Beiträge. Aber mit dem Unterschied, dass sie nur 24 Stunden lang zu sehen sind. Nach 24 Stunden verschwinden die Stories wieder.

So erstellst du ein Profilbild auf Instagram

Um ein Profilbild zu erstellen, musst du auf dein Profil. Klicke dafür unten rechts auf den runden Kreis. In dem Fall ist das jetzt das Logo der Lebenshilfe. 

Wenn du jetzt das Profilbild ändern möchtest, dann klicke hier auf "Profilbild bearbeiten"

Profil Instagram
Profilbild bearbeiten Instagram

 

Wenn du jetzt das Profilbild ändern möchtest, dann klicke hier auf "Profilbild ändern".

Profilbild aendern

Du kannst jetzt ein neues Profilbild aus deiner Kamera auswählen. Wenn du möchtest, kannst du dein Profilbild noch ein bisschen verändern, zum Beispiel nur schwarz weiß.. Wenn es dir gefällt, klicke auf den Pfeil

Pfeil Instagram

Und schon hast du dein Profilbild erfolgreich hochgeladen.

So findest du Freunde auf Instagram – Einfache Sprache Anleitung

Um einen Freund auf Instagram zu finden, kannst du einfach unten auf die Lupe.

Freunde auf Instagram suchen
Namen auf Instagram eingeben

 

Oben im Suchfeld kannst du dann den Namen deines Freundes eingeben. 

Wenn du deinem Freund folgen willst, dann klicke auf "Folgen".

Bei privaten Profilen muss die Person meistens erst die Erlaubnis geben, dass man folgen darf. Seiten von Promintenten wie Schauspielern oder Musikern könnt ihr auch einfach so folgen. Sie haben ihr Profil auf „Öffentlich“ gestellt, sodass jeder ihnen folgen kann.

Profil folgen

So erstellst du einen Beitrag auf Instagram

Um einen Beitrag zu erstellen, klicke oben rechts auf das Plus.

Wir haben den Beitrag, den wir veröffentlichen wollen, bereits vorbereitet. Du kannst natürlich jedes beliebige Foto aus deiner Galerie auf dem Handy auswählen. Wenn du mit deinem Foto zufrieden bist, klicke auf den Pfeil.

 

 

Beitrag erstellen Insta
Beitrag erstellen Instagram

 

Jetzt kannst du den Text einfügen, den du passend zu deinem Beitrag veröffentlichen möchtest.

Wenn der Beitrag fertig ist, kannst auch hier wieder auf den Haken oben rechts in der Ecke klicken. 

Text zu Beitrag Instagram

Jetzt kannst du diesen Beitrag auch noch in deiner Story posten. Das machst du, indem du auf das Symbol mit dem Brief direkt unter deinem Beitrag klickst. 

Jetzt musst du "Beitrag in deiner Story posten" drücken. Wenn du damit fertig bist, klicke hier auf "Weiter".

Beitrag in Story posten Instagram

 

Und schon ist Deine Story fertig. Deine Story siehst du, wenn du oben auf "Deine Story" klickst. Was eine Story ist? Damit informierst du zum Beispiel deine Freunde über neue Beiträge auf deiner Seite. Da die Stories auf Instagram immer ganz oben angezeigt werden, schauen sich viele Menschen die Stories auch an.

Außerdem: Wenn man auf Instagram Dinge veröffentlicht, gibt es ein paar Sachen zu beachten. Zum Beispiel, dass man keine fremden Videos oder Fotos veröffentlicht. Oder dass man immer freundlich und nett ist. 

So schickst du Freunden auf Instagram eine Nachricht

Wenn du Freunden eine Nachricht schicken möchtest, dann klicke auf das Symbol mit dem Brief oben rechts.

Hier kannst du jetzt nach deinen Freunden suchen und ihnen eine Nachricht schreiben.

 

Auch für Instagram gilt: Lass dir am Anfang am besten von jemandem helfen, der sich mit Instagram auskennt und lass dir einmal alles erklären. Der Rest wird dann ganz von alleine funktionieren.

Wir wünschen dir viel Spaß und hoffen, dass du viele Freunde auf Instagram finden wirst.


Laura Werner
Laura Werner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mobil: +49 (0)157/5016 22 34
E-Mail: laura.werner@lebenshilfe-bw.de
Erklärung/ Anleitung in einfacher Sprache: So erstellst du ein Profil auf Facebook und Instagram (Social Media)

25. Okt 2022

Erklärung/ Anleitung in einfacher Sprache: So erstellst du ein Profil auf Facebook und Instagram (Social Media)

Viele Studien zum Thema Social Media und Menschen mit Behinderung zeigen: Menschen mit Behinderung würden gerne Teilhaben am Leben in Sozialen Netzwerken, aber es fehlt oft am nötigen Know-How und Zugang. Mit unseren Anleitungen wollen wir das ändern!

(Verhaltens-) Regeln in sozialen Netzwerken – Darauf solltest Du achten: Anleitung in Einfacher Sprache

24. Okt 2022

(Verhaltens-) Regeln in sozialen Netzwerken – Darauf solltest Du achten: Anleitung in Einfacher Sprache

Du weißt nicht, wie du dich in Sozialen Netzwerken verhalten sollst? Kein Problem. Denn für diese Menschen ist diese Anleitung in Einfacher Sprache gedacht. Sie erklärt, worauf es in sozialen Netzwerden ankommt, worauf man achten sollte und was man besser nicht tun sollte.