Neue Geschftsfhrung

Neue Geschäftsführung

04. Jul 2023

Christian Sigg ist seit 1. Juli 2023 neuer Geschäftsführer des Landesverbandes Lebenshilfe Baden-Württemberg. Damit übernimmt er die Geschäftsführung von Anna Voss und Christopher Märkle, die seit Februar 2023 die Leitung der Geschäftsstelle ad interim innehatten.

Sich für die Rechte und Belange von Menschen mit Behinderung stark machen – das ist die Mission des Landesverbandes Lebenshilfe Baden-Württemberg. Mit Christian Sigg an der Spitze des Landesverbandes soll dieser Grundsatz der Lebenshilfe in den Fokus rücken. Umgesetzt werden soll dies durch einen offenen Austausch mit den Lebenshilfe-Einrichtungen und anderen Mitgliedsorganisationen in Baden-Württemberg, aber natürlich auch durch den Kontakt zu Menschen mit Behinderung, deren Angehörigen und den Austausch mit Fachkräften. 

 „Mein Leitmotiv ist: “Mit´nander schwätze“. Ich freue mich sehr auf viele Gespräche zum Austausch von Gedanken und Ideen und zum Erarbeiten von Konzepten mit den Mitgliedern, Beiräten, Partner-Organisationen und auch der Landespolitik“, so Christian Sigg. 

Im Vorstand des Landesverbandes der Lebenshilfe Baden-Württemberg freut man sich sehr auf die kommende Zusammenarbeit.

„Wir sind motiviert bis in die Haarspitzen und freuen uns sehr darauf, mit Christian Sigg als Geschäftsführer des Landesverbandes der Lebenshilfe Baden-Württemberg wichtige Themen wie Inklusion und Barrierefreiheit anzupacken“, sagt Peter Benzenhöfer, Landesvorsitzender der Lebenshilfe Baden-Württemberg.

Vorreiterrolle des Landesverbandes mit einem Selbstvertreter als Vorstandsvorsitzenden

Bereits im Januar 2023 wurde auf der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Eine absolute Besonderheit: Mit Peter Benzenhöfer haben dieMitglieder bundesweit den ersten Selbstvertreter alsVorstandsvorsitzenden gewählt. Damit hat der Landesverband eine wichtige Vorreiterrolle. Eine Aufgabe, der sich Peter Benzenhöfer, selbst Mensch mit Behinderung, gerne stellt.

„Auch ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und bin fest davon überzeugt, dass wir mit vielen wichtigen Themen bezüglich der Belange von Menschen mit Behinderung als gutes Team höchst motiviert unser Bestes geben werden“, so Christian Sigg. 

Alle Informationen zu unserem Vorstand finden Sie hier.

Christian Sigg bringt jede Menge Erfahrung im Bereich der Behindertenhilfe mit. Zuvor war Christian Sigg seit 2016 Geschäftsführer bei den Special Olympics Baden-Württemberg. Die Zusammenarbeit bei SOBW wird er als kooptiertes Präsidiumsmitglied weiterführen. 

Was Leichte Sprache bedeutet und warum sie wichtig für Inklusion und Barrierefreiheit ist

24. Okt 2022

Was Leichte Sprache bedeutet und warum sie wichtig für Inklusion und Barrierefreiheit ist

Leichte Sprache – ein Thema, bei dem es leider noch oft zu Missverständnissen kommt. Wir finden, es ist höchste Zeit, Klarheit zu schaffen. Sie wollen wissen, worum es bei Leichter Sprache geht? Hier erfahren Sie es.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und BFD für alle - Inklusiver Freiwilligendienst

20. Okt 2022

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und BFD für alle - Inklusiver Freiwilligendienst

Viele junge Menschen entscheiden sich nach der Schule für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Was viele nicht wissen: Auch Menschen mit Behinderung können ein FSJ machen! In diesem Artikel geht es um die Erfahrungen eines FSJler's mit einer Sehbehinderung.