Erklärung/ Anleitung in Einfacher Sprache: So erstellst du ein Profil auf Facebook und Instagram (Social Media)
25. Okt 2022Wie funktioniert Social Media?
Anleitung: Social Media für Einsteiger
In unserer Anleitung in Einfacher Sprache erklären wir Schritt für Schritt, wie man sich ein Profil erstellt, wie man Inhalte postet und welche Gefahren es in sozialen Netzwerken gibt. Interesse? Dann melden Sie sich bei uns.
Viele Studien zum Thema Social Media und Menschen mit Behinderung zeigen: Menschen mit Behinderung würden gerne Teilhaben am Leben in Sozialen Netzwerken, aber es fehlt oft am nötigen Know-How und Zugang. Wir vom Landesverband der Lebenshilfe Baden-Württemberg möchten das gern ändern. Deswegen haben wir ein Erklärvideo gedreht und eine Anleitung geschrieben, in der in Einfacher Sprache und Schritt für Schritt gezeigt wird, wie man sich ein Profil auf Facebook und Instagram erstellen kann.
Außerdem haben wir auch Videos und Artikel zum Thema „Wie postet man Fotos auf Social Media?“ und „Worauf sollte man in Sozialen Netzwerken achten?“. Ihr findet die Artikel am Ende des Beitrags. Die Videos findet ihr direkt hier drunter.
Du hast eine Idee zu einem Erklärvideo oder einer Anleitung, welches Menschen mit Behinderung im Umgang mit Sozialen Medien oder dem Internet helfen könnte? Dann schreib doch gerne eine Nachricht:
In Einfacher Sprache: So erstellst du ein Profil auf Facebook
- Gehe auf die Seite von Facebook unter www.facebook.com
- Klicke auf „Neues Konto erstellen“.
Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier kannst du mit der Registrierung beginnen. In dieses Fenster musst du alle Daten von dir eingeben. Deinen Namen, deine Email-Adresse und dein Passwort.
Tipp: Wenn du ein Google Konto hast, also eine E-Mail-Adresse von Google, dann geh am besten mit Google Chrome ins Internet. Verwende dann beim Registrieren „Starkes Passwort vorschlagen“. Damit hast du ein besonders sicheres Passwort, dass niemand anders erraten kann. Klickt im Feld „Passwort“ einmal auf das leere Fenster. Dann auf „Vorgeschlagenes Passwort verwenden“. Dann merkt sich Google das Passwort und gibt es beim nächsten Mal einfach automatisch ein.
- Im Feld Geburtstag musst du noch deinen Geburtstag eingeben.
- Im Feld Geschlecht klickst du dein Geschlecht an.
- Wenn du alles richtig eingegeben hast, klicke auf „Registrieren.“
Du solltest jetzt auf die E-Mail-Adresse, die du angeben hast, eine Nachricht bekommen haben. In dieser Nachricht findest du einen Code. Meistens sind es ein paar Zahlen. Gib im folgenden Fenster die Zahlen, die in der Nachricht stehen, ein.
Mit diesem Code zeigst du Facebook übrigens, dass wirklich Du gerade ein Konto einrichtest. Zur Sicherheit also. Wenn du den Code eingegeben hast, klicke auf „Weiter“.
Es geht ein weiteres Fenster auf. Dein Konto ist jetzt bestätigt. Du kannst jetzt auf „OK“ klicken.
Wieder geht ein neues Fenster auf. Es sieht so aus:
Hier nur kurz. Es geht darum, dass du Facebook erlauben musst, deine Daten zu speichern. Sonst können sie dein Profil nicht erstellen. Also musst du hier unten auf „Alle Cookies erlauben“ drücken.
Im Prinzip ist die Seite hier jetzt fertig.
Das Profil ist jetzt erstellt. Aber du hast noch kein Foto hochgeladen und du hast auch noch keine Freunde gefunden. Wie du ein Foto von dir hochlädst oder wie du Freunde von dir finden kannst, dass erzählen wir dir in diesem Artikel:
24. Okt 2022
Anleitung in Einfacher Sprache – Deine ersten Schritte auf Facebook und Instagram (Social Media)
Du weißt nicht, wie du auf Facebook oder Instagram ein Foto oder ein Video posten kannst? Wir erklären, wie du einen Beitrag erstellst, Freunden eine Nachricht schickst oder einer Gruppe beitreten kannst. Und vieles mehr!
Jetzt zeigen wir dir noch, wie du ein Profil auf Instagram erstellen kannst.
In Einfacher Sprache: So erstellst du ein Profil auf Instagram
Normalerweise benutzen die meisten Leute Instagram nur auf dem Handy. Aber weil es auf dem Computer leichter ist zu erklären, wie man sich ein Profil erstellt, zeigen wir es jetzt mal auf dem Computer. Später kannst du dir dann die App auf dein Handy runterladen und dich mit deinen Daten ganz normal anmelden. Wie das funktioniert, erklären wir weiter unten im Text.
- Um dein Profil für Instagram zu erstellen, gehe auf die Seite www.instagram.com
- Jetzt sind wir auf der Startseite von Instagram.
Wenn du bereits ein Facebook-Konto erstellt hast, kannst du auf „Mit Facebook anmelden“ klicken. Wenn du gar kein Facebook-Konto möchtest, sondern nur ein Instagram-Konto, dann klicke auf „Registrieren“.
- Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier gibst du deine E-Mail-Adresse ein, deinen Namen und deinen Benutzernamen an. Das ist anders als bei Facebook. Was ein Benutzername ist? Das kann jeder Name sein, der dir gefällt. Auch einfach dein normaler Name. Wichtig ist aber, dass niemand anders schon den Namen hat. Sollte das der Fall sein, sagt dir das aber Instagram und du musst dir einen neuen Namen überlegen.
Auch hier solltest du dir wieder ein möglichst starkes Passwort überlegen, damit sich niemand anders mit deinen Daten anmelden kann. Hier würden wir wieder „Ein starkes Passwort vorschlagen“ nehmen, damit Google sich das Passwort für das nächste Mal einfach merkt.
Wenn du hier alles eingegeben hast, klicke auf „Weiter“.
Jetzt möchte Instagram gerne wissen, wann du Geburtstag hast. Gib hier bitte deinen Geburtstag ein. Und wieder auf „Weiter“ klicken“.
Schau jetzt in deine E-Mails. Instagram hat dir einen Code geschickt. Gib diesen Code in diesem Fenster ein.
Wenn du jetzt alles richtig gemacht hast öffnet sich ein Fenster. Zu sehen ist ein leeres Profil. Um es für dich klarer zu machen hier die Instagram-Seite von der Lebenshilfe Baden-Württemberg. Weil wir die Seite schon etwas länger betreiben, sind hier natürlich schon ein paar Sachen online.
So installierst du Instagram auf deinem Smartphone/ Android
Jetzt zeigen wir dir noch, wie du die Instagram App auf deinem Handy installierst. Es gibt zwei Arten von Handys. Android und iPhone. Android Handys sind zum Beispiel von Samsung oder Xiaomi. iPhones sind von Apple. Diese Teil der Anleitung ist für Android Handys. Die Anleitung fürs iPhone kommt weiter unten.
- Drück auf den Playstore.
- Gib jetzt oben in der Suche „Instagram“ ein.
- Drücke auf „Installieren“.
- Nachdem die App installiert ist, kannst du jetzt auf „Öffnen“ drücken.
- Hier kannst du dich jetzt mit den Zugangsdaten einloggen
So installierst du Instagram auf deinem iPhone
Jetzt möchten wir dir zeigen, wie du die Instagram-App auf deinem iPhone installieren kannst.
- Auf dem iPhone kannst du Programme im AppStore installieren. Der AppStore ist meistens auf der ersten Seite im Menü.
- Suche jetzt oben bei der Lupe nach der Instagram App.
- Hier kannst du jetzt dein Konto erstellen oder dich mit deinen bisherigen Daten anmelden. Klicke dafür auf „Anmelden“.
- Klicke jetzt auf „Öffnen“.
- Hier kannst du jetzt deinen Benutzernamen und dein Passwort eingeben. Wenn du damit fertig bist, klicke auf „Anmelden“.
- Wenn du bereits ein Facebook-Konto hast, kannst du dich auch mit Facebook anmelden.
Übrigens: Wenn du dir Facebook als App auf deinem Handy installieren willst, dann funktioniert das genauso wie bei Instagram. Folge einfach den Schritten wie im Video über die Instagram App.
Wenn du jetzt wissen möchtest, wie du selbst auf Facebook oder Instagram Fotos hochlädst oder anderen Personen folgen möchtest, dann schau dir doch dieses Video an!
Bei Fragen, melde dich gerne bei uns!
24. Okt 2022
Anleitung in Einfacher Sprache – Deine ersten Schritte auf Facebook und Instagram (Social Media)
Du weißt nicht, wie du auf Facebook oder Instagram ein Foto oder ein Video posten kannst? Wir erklären, wie du einen Beitrag erstellst, Freunden eine Nachricht schickst oder einer Gruppe beitreten kannst. Und vieles mehr!
24. Okt 2022
(Verhaltens-) Regeln in sozialen Netzwerken – Darauf solltest Du achten: Anleitung in Einfacher Sprache
Du weißt nicht, wie du dich in Sozialen Netzwerken verhalten sollst? Kein Problem. Denn für diese Menschen ist diese Anleitung in Einfacher Sprache gedacht. Sie erklärt, worauf es in sozialen Netzwerden ankommt, worauf man achten sollte und was man besser nicht tun sollte.