Inklusion ist kein SchnwetterThema

Inklusion ist kein Schönwetter-Thema

16. Aug 2023

Wie überall im Land sind auch hier beim Landesverband Lebenshilfe Baden-Württemberg die Äußerungen von Björn Höcke auf massive Ablehnung gestoßen. Der AfD-Politiker hatte vergangenen Mittwoch, 9. August 2023, in einem Interview dafür plädiert, dass Kinder mit Behinderung nicht mehr an Regelschulen unterrichtet werden sollen. Unser Vorsitzender Peter Benzenhöfer hat dazu eine klare Meinung.

 

"Was Herr Höcke da sagt, ist beängstigend.

Und auch sehr lächerlich.

Wir Menschen mit Behinderung haben ein Wunsch- und Wahlrecht.

Im Grund-Gesetz steht:

Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Das bedeutet:

Wir dürfen überall mitmachen.

Menschen mit Behinderung haben das Recht,

frei und selbstbestimmt zu leben.

Die Gesellschaft muss aufhören,

in Schubladen zu denken.

Und dafür müssen wir alle zusammenarbeiten.

Und zusammenstehen.

Inklusion ist kein Schönwetter-Thema.

Inklusion ist anstrengend.

Aber man kann intelligente Lösungen finden.

Wenn man sich das nicht zutraut, das zu schaffen, sollte man die Finger weglassen von dem 

Thema und nicht Politiker sein."


Peter Benzenhöfer ist Vorstands-Vorsitzender vom Landesverband der Lebenshilfe Baden-Württemberg. Er ist Selbstvertreter. Er arbeitet unter anderem schon über 30 Jahre als Werkstatt-Rat. Sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung zu engagieren ist sein Leitmotiv.