Fachbereich Wohnen

Wohnen in normaler Nachbarschaft –
Wohnen heißt zuhause sein!

Jeder Mensch soll seinen Platz zum Wohnen finden.

Zum Beispiel:

In einer Wohn·einrichtung
oder im betreuten Wohnen
oder in einer Wohn·gemeinschaft
oder in einer eigenen Wohnung

Der Landesverband möchte zusammen mit den Lebenshilfen vor Ort neue, gute Wohn·formen aufbauen.

Vor Ort bieten die Einrichtungen der Lebenshilfe viele verschiedene Wohnformen an. Denn jeder soll die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, wie, wo und mit wem er leben möchte. Das passende Angebot hängt auch davon ab, welche Unterstützung Nutzerinnen und Nutzer von Wohnangeboten im Alltag brauchen.
Dazu können zum Beispiel "Ambulant Betreutes Wohnen", Außenwohngruppen, Wohnheime, Betreutes Wohnen in Familien, Kurzzeitunterbringung und Tagesgruppen gehören. Ein Teil der Angebote führt zu Überschneidungen mit anderen Fachbereichen, denn die Wohnsituation ist für alle weiteren Schritte im Leben ein wichtiger Bezugspunkt.

Der Landesverband Lebenshilfe informiert, berät und unterstützt seine Mitgliederorganisationen bei ihrer Arbeit im Bereich "Wohnen".
Dabei geht es oft um Fragen zur Konzeption, zur Finanzierung und Bezuschussung:

"Wie sollen die Angebote aufgebaut sein?"
"Wie können die Angebote finanziert werden?"

Der Landesverband Lebenshilfe hat verschiedene Arbeitskreise (zum Beispiel den Ausschuss Wohnen und die Arbeitsgruppe Servicewohnen) ins Leben gerufen. Hier arbeiten Nutzerinnen und Nutzer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe-Einrichtungen und des Landesverbandes Lebenshilfe zusammen.

Regelmäßig finden Konferenzen, Tagungen und Fortbildungen statt. Der Landesverband Lebenshilfe und die Mitgliederorganisationen arbeiten eng zusammen, damit sich die Wohnangebote immer weiter entwickeln.

Ihre Ansprechpersonen

Jonas Kabsch