Rufen Sie uns an +49 (0)711/255 89 -0
Schreiben Sie uns info@lebenshilfe-bw.de
Auf dem Foto sind alle Mitglieder des Beirats für Menschen mit Behinderung zu sehen

Das ist der Beirat für Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe Baden-Württemberg

Das ist der Vorsitzende des Beirats, Markus Rosenberger

Markus Rosenberger, Vorsitzender des Beirats

Das ist der stellvertretende Vorsitzende Fabian Landthaler

Fabian Landthaler, Stellvertretender Vorsitzender

Jadran Baier

Das ist Ramona Günther

Ramona Günther

Das ist Thomas Henrichsen

Thomas Henrichsen

Das ist Leo Röwer

Leo Röwer

Das ist unser Beirat für Menschen mit Behinderung

Als Selbsthilfeorganisation vertritt die Lebenshilfe seit ihrer Gründung die Rechte von Menschen mit Behinderung. Der Beirat für Menschen mit Behinderung ist somit eines der wichtigsten Gremien des Landesverbandes der Lebenshilfe Baden-Württemberg.

Der Beirat für Menschen mit Behinderung ist ein Gremium, dass sich für die Rechte, Bedürfnisse und Belange von Menschen mit Behinderungen einsetzt und eine Brücke zwischen der Gesellschaft und den Entscheidungsträgern bildet.

Unsere Mission ist es, eine inklusive Gesellschaft zu fördern, in der Menschen mit Behinderungen vollständig an Entscheidungsprozessen teilhaben können.

Wer sind wir?

Unser Beirat setzt sich aus Vertretern verschiedener Bereiche zusammen, darunter Menschen mit körperlichen, geistigen und psychischen Behinderungen.

Unsere Ziele

• Vertretung: Wir setzen uns dafür ein, dass die Stimmen von Menschen mit Behinderungen gehört werden und ihre Bedürfnisse in politischen Entscheidungen und Programmen berücksichtigt werden. Dies haben wir zum Beispiel mit der Stuttgarter Erklärung im vergangenen Jahr gemacht.
  • Sensibilisierung: Wir wollen das Bewusstsein in der Gesellschaft für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen schärfen und Vorurteile abbauen.
  • Verbesserung der Belange von Menschen mit Behinderung. Es wird eine stetige Verbesserung für Menschen mit Behinderung angestrebt. Der Beirat sieht sich hier als Gremium für alle Belange von Menschen mit Behinderung.

So sieht die Arbeit in unserem Beirat aus

Wir setzen uns aktiv für die Umsetzung von Gesetzen und Richtlinien ein, die die Rechte von Menschen mit Behinderungen schützen und ihre Inklusion in die Gesellschaft fördern.

Einmal im Jahr gibt es eine Vollversammlung für Menschen mit Behinderung. Die dortigen Informationsveranstaltungen, Workshops und Seminare sollen das Bewusstsein für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen schärfen und Wissen verbreiten. Alle vier Jahre wird ein neuer Beirat gewählt. Dies war im Oktober 2023 zuletzt der Fall.

Wir arbeiten mit Regierungsbehörden, Nichtregierungsorganisationen und anderen Interessengruppen zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen und die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen zu verbessern.

Möchten Sie mehr über unsere Arbeit erfahren oder sich engagieren?

Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und gemeinsam für eine inklusive Gesellschaft einzutreten.

Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V.
Telefon: 0711 255 89 -0
Mobil: Fax: 0711 255 89 -55