Was sind Freiwilligen-Dienste?
Ein Freiwilligen-Dienst ist:
- Ein Freiwilliges Soziales Jahr.
Die Abkürzung ist: FSJ. - Oder ein Bundes-Freiwilligen-Dienst
Die Abkürzung ist: BFD.
Manche sagen dazu auch: Bufdi.
Ein Freiwilligen-Dienst dauert oft ein Jahr.
Menschen in einem Freiwilligen-Dienst bieten freiwillig ihre Hilfe an.
Sie bekommen dafür nur Taschen-Geld.
Wo arbeiten freiwillige Helfer?
Zum Beispiel:
- In der Schule.
- In der Kinder-Tages-Stätte.
- In den Offenen Hilfen.
- In Wohn-Heimen.
- In der Werkstatt (WfbMs).
Unsere Einsatz-Stellen
Hier kannst Du Deinen Freiwilligen-Dienst machenAuch Menschen mit Behinderung können freiwillige Helfer sein.
- Du kannst interessante Menschen treffen
- Du kannst testen, welche Arbeit Spaß macht
- Du kannst neue Erfahrungen sammeln
Mache ein FSJ oder BFD bei der Lebenshilfe und begleite Menschen mit und ohne Behinderung in:
- Kinder-Tages-Stätte und Schule
- Wohnen und Freizeit
- Werkstatt und Förderbereich
Wenn Du Interesse an einem FSJ/BFD hast, dann fülle das Formular rechts aus.
Du kannst Dir dafür auch Hilfe von einer anderen Person holen.
Was sind die Aufgaben von freiwilligen Helfern?
Zum Beispiel:
- Du begleitest Kinder mit Behinderung in der Freizeit
- Du hilfst Beschäftigten in der Werkstatt (WfbMs).
Was sind die Ziele vom Freiwilligen-Dienst?
Menschen können in dem Freiwilligen-Dienst viel lernen.
Zum Beispiel:
- Über sich selbst.
- über Menschen mit Behinderung
Freiwillige Helfer lernen Berufe kennen.
Zum Beispiel den Beruf Erzieher.
Freiwillige Helfer nehmen sich in ihrem Freiwilligen-Dienst Zeit.
Zeit für die Wahl vom Beruf.
Was macht der Bereich Freiwilligen-Dienst für freiwillige Helfer?
Unsere Lebenshilfen bieten Stellen für Freiwillige Helfer an.
Wir helfen Menschen eine Stelle zu finden.
Wir begleiten die freiwilligen Helfer in ihrem Freiwilligen-Dienst.
Zum Beispiel:
Wir führen Seminare durch. Jeder freiwillige Helfer muss pro Jahr an 25 Seminar-Tagen teilnehmen.
Das ist Pflicht.
Auf den Seminaren:
- Lernt man andere Freiwillige kennen
- Bekommt man Infos zu vielen Fachthemen
- Bekommt man Gruppen-Aufgaben.
Wir besuchen die freiwilligen Helfer in den Lebenshilfen.
Wir geben den freiwilligen Helfern Tipps.
Wir helfen bei Problemen.
Was macht der Bereich Freiwilligen-Dienst für unsere Lebenshilfen?
Wir helfen unseren Lebenshilfen.
Zum Beispiel:
- Wir helfen den Lebenshilfen freiwillige Helfer zu finden.
- Wir beraten unsere Lebenshilfen.
Hast Du Interesse an einem Freiwilligen-Dienst?
Auch Menschen mit Behinderung können einen Freiwilligen-Dienst bei uns machen!
Melde Dich gerne!
Leitung Referat Freiwilligendienste
Assistenz Referat Freiwilligendienste
Assistenz Projektkoordination, Referat Freiwilligendienste, Verwaltung
Bildungsreferentin
Bildungsreferent, Assistenz Beirat Menschen mit Behinderung
Bildungsreferent
Bildungsreferentin, Büro Leichte Sprache
Bildungsreferentin, Büro Leichte Sprache