gefördert durch die Heidehofstifung und die Lechler-Stiftung

In diesem Projekt geht es um Menschen mit Lern·schwierigkeiten im Alter und mit Pflege·bedarf.
Es sollen Angebote der Zusammen·arbeit der Behinderten·hilfe mit der Altenhilfe im Wohnen und Tages·struktur begleitet werden.

Hier gibt es für die Unter·stützer und Einrichtungen einige Schwierigkeiten und Probleme:

1. Wie können alte Menschen mit Lern·schwierigkeiten gepflegt und versorgt werden?
  2. Wie kann die Tages·struktur für alte Menschen mit Beeinträchtigungen aussehen?
  3. Wie verändern sich die Gesetze, nach denen die Hilfen bezahlt werden und welche die Art und Ausführung der Hilfen vorgeben?
  4. Wie können diese Hilfen bezahlt werden, wenn 2 verschiedene Kosten·träger dafür zuständig sind?

In diesem Projekt sollen bestimmte Einrichtungen, die Projekt·partner, in diesen Fragen begleitet und unterstützt werden.
Jedes Projekt·partner·paar besteht aus einer Einrichtung der Behinderten·hilfe und einem Dienst der Alten·hilfe, die zusammenarbeiten.
Während dem Projekt·verlauf werden viele Gesetze verändert und neu geschaffen. Der Projekt·leiter wird diese Neuerungen mit den Projekt·partnern teilen und besprechen.
Unterstützt und begleitet wird das Projekt von einem wissenschaftlichen Beirat, der sich aus Vertretern der Praxis, Wissenschaft und den Stiftungen, die das Projekt fördern, zusammensetzt.

Am Ende des Projekts wird für Einrichtungen der Behinderten·hilfe und Alten·hilfe eine Broschüre mit Handlungs·empfehlungen geschrieben, wie sie zusammen·arbeiten und sich ergänzen können. Am Ende des Projekts wird zudem ein Fach·tag veranstaltet.

Mit dem Projekt „LebensLH SpiegeleiAlter – Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung im Alter“ ist der Landesverband Lebenshilfe im Projektzeitrahmen von Mai 2015 bis Januar 2018 den Anfragen seiner Mitgliederorganisationen nachgekommen und leistet einen Beitrag zur grundsätzlichen Debatte innerhalb der Behindertenhilfe.

Als Fachverband der Behindertenhilfe sieht sich der Landesverband Lebenshilfe in der grundsätzlichen Verantwortung, die sozialpolitischen und sozialrechtlichen Entwicklungen auf der Bundes- und Landesebene in Bezug auf den demografischen Wandel zu verfolgen und adäquat auf die Bedürfnisse von Menschen mit kognitiven Einschränkungen zu übertragen.

Dabei fiel das Projekt passgenau in eine Zeit der Debatte und Umsetzung von weitreichenden gesetzlichen Veränderungen (insbesondere in Bezug auf die Reform der Eingliederungshilfe und die Weiterentwicklung der Sozialen Pflegeversicherung), die unmittelbaren Einfluss auf die Projektrealisierung hatten.

Das Projekt ist in enger Kooperation mit ausgewählten Lebenshilfe-Organisationen erfolgt, um eine möglichst große Praxisrelevanz zu erzielen. Auftretende Probleme und Fragestellungen sowie bereits vorhandene Ideen und Antworten wurden zunächst erfasst, um im Folgenden Modelle zu begleiten, welche über die bisherigen Ansätze hinausgehen und eine Weiterentwicklung darstellen.

Unterstützt und begleitet wurde das Projekt von einem wissenschaftlichen Beirat, der sich paritätisch aus Vertretern der Praxis, Wissenschaft und den beteiligten Stiftungen zusammensetzte.

Diese Modelle sind gezielt in Kooperationen und Synergien der Behinderten- und Altenhilfe angesiedelt und stellen gewissermaßen eine Synthese der beiden Systeme dar, die bislang nur wenig miteinander in Berührung gestanden sind. Ziel war es, fachliche und finanzielle Ressourcen der Behinderten- und Altenhilfe bestmöglich zu erschließen.

Die evaluierten und aufbereiteten Ergebnisse der Modelle werden nun den weiteren Mitgliederorganisationen des Landesverbandes Lebenshilfe BW zur Orientierung zur Verfügung gestellt und darüber hinaus auch hier innerhalb der Behindertenhilfe frei zugänglich veröffentlicht:

Handreichung Lebens·Alter

Arbeitshilfe Modell Servicewohnen

Musterkalkulation Servicewohnen

Arbeitshilfe Gute Pflege in der Lebenshilfe

Die Handreichung, Arbeitshilfen und Ergebnisse fließen ebenso deutlich erweitert in einen Sammelband der Projektpartner zusammen mit der Projektleitung ein. Dieses erscheint im Lebenshilfeverlag in Marburg:

Sammelband Lebens·Alter

Die Dokumentation des Abschlussfachtages vom 23. März 2018 finden Sie hier:

Dokumentation des Fachtages vom 23. März 2018

Mit freundlicher Unterstützung und Förderung durch die Heidehof Stiftung und die Lechler-Stiftung

logo mittel transparent       lechler stiftung logo

Jonas Kabsch